ÜBER UNS

Wer sind wir?

Bei der Kommunalwahl 2016 wurden wir – Jens Paulsen und Dieter Bäurle – auf der Liste der Partei ALFA (Allianz für Fortschritt und Aufbruch) in den Rat des Flecken Harsefeld - Jens Paulsen zusätzlich in den Samtgemeinderat - gewählt. Im März 2017 benannte ALFA sich aus namensrechtlichen Gründen in LKR (Liberal-Konservative Reformer) um.

Im Oktober 2019 sind wir aus der LKR ausgetreten und führen seither unsere Tätigkeit in den Räten parteilos unter dem Namen "BÜRGERLICHE Wählergruppe in der Samtgemeinde Harsefeld" und der Kurzbezeichnung "BÜRGERLICHE" fort.

Bei der Kommunalwahl 2021 kandidieren wir - diesmal gemeinsam mit Eckard Jens, mit dem wir bereits seit einiger Zeit vertrauensvoll und gut zusammenarbeiten - für die Räte des Fleckens und der Samtgemeinde Harsefeld.

Wir sind froh, mit Eckard Jens, der 30 Jahr lang Stellvertretender Amtsleiter des Bauordnungsamtes des Landkreises Stade war und sein Wissen nach seiner Pensionierung als Baurechtsdozent den Studierenden der Hochschule 21 weiter vermittelt, einen sehr kompetenten und auch menschlich gut zu uns passenden „Mitstreiter“ gefunden zu haben.

 

Jens Paulsen

Jahrgang 1948, verheiratet, ein Sohn. 1967 Matrose, 1972 Dipl.-Wirtsch.-Ing. für Seeverkehr und Erwerb des nautischen Patentes AG (Kapitän auf Großer Fahrt). Kapitänleutnant der Reserve. Seit 1983 Rechtsanwalt, später Fachanwalt für Verkehrsrecht und Mediator. Bis zum Erreichen der Altersgrenze Notar. 1983 bis 1989 als Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes Harsefeld, danach 11 Jahre als Präsident des Schützenvereins Harsefeld in der Samtgemeinde Harsefeld engagiert. Hobbies: Reisen, Segeln, Tauchen, Musik in der Rockband ROCKTRAIN.

Seit 2016 in den Räten des Flecken und der Samtgemeinde Harsefeld.

Dieter Bäurle

Ausbildung zum Bürokaufmann. Nach dem seinerzeit obligatorischen 18monatigen Wehrdienst in den Jahren 1971/72 folgte ein Studium der Betriebswirtschaft bis zum Herbst 1975. In den folgenden Jahren Tätigkeiten in Betrieben des Einzelhandels und der Industrie. Von 1977 bis zum Erreichen des Rentenalters im Jahr 2015 in leitender Stellung bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen beschäftigt. Nach dem Eintritt in den Ruhestand versuche ich das bis dahin bestehende Interesse an dem kommunalpolitischen Geschehen in Harsefeld aktiv einzusetzen. Hobbies: Reisen, Garten, Radfahren und ganz wichtig: Enkel.

Seit 2016 im Rat des Flecken Harsefeld.

Eckard Jens

Jahrgang 1951, verwitwet, 2 Kinder. Kreisamtsrat a. D. und Diplom-Verwaltungswirt. Ich war über 30 Jahre als stellvertretender Amtsleiter des Bauordnungsamtes tätig. Seit meiner Pensionierung unterrichte „Öffentliches Baurecht“ an der Hochschule 21 in Buxtehude. Ich möchte ich jetzt meine umfangreichen Verwaltungserfahrungen zum Wohle des Flecken Harsefeld und der Samtgemeinde Harsefeld einbringen. Meine Hobbies sind Rad fahren, Reisen (Ostsee) und Schach spielen.

Was wollen wir? Schwerpunkte unserer Ratstätigkeit

  • Wachstumsbremse bei der Erschließung von neuen Wohngebieten
  • Verkehrsinfrastruktur verbessern: Verkehrsflussanalyse erstellen und eine Ortsentlastungsstraße von der K26n mit einer Bahnbrücke zu den Gewerbegebieten bauen
  • Neue Radwege bauen
  • Solide Finanzen durch die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Harsefeld
  • Bürgerbeteiligung durch Befragungen in Harsefelder Baugebieten und Ortsteilen - beginnend mit dem Neubaugebiet "Am Rellerbach" stärken
  • Trinkwasserversorgung verbessern
  • Seniorenbeirat bilden sowie die haus- und  fachärztliche Versorgung verbessern
  • Klimaschutzkonzept erstellen - Klimaneutrale und energieautarke Samtgemeinde planen
  • Bau eines Veranstaltungs-, Tagungs- und Kulturzentrums (Bürgerhaus)
  • "Bad Harsefeld" als Sole-Kurort mit Sole-Erlebnisbad realisieren - Wir geben nicht auf!
  • Keine Spekulation mit kommunalen Grundstücken
  • Fensterlüftungssystem des Max-Plank-Instituts (MPI) in unseren Schulen einbauen
  • Förderung der Familien, Kinder, Jugend und Vereine
  • Entwicklung des Tourismus in der Samtgemeinde Harsefeld
  • Errichtung von seniorengerechten Wohnungen und Mehrgenerationenhäusern auf dem Gelände des Campingplatzes und Prüfung der Realisierbarkeit eines Sole-Erlebnis-Bades neben der Eissporthalle aus dem durch die Veräußerung des Campingplatzgeländes zu erzielenden Erlös. Beispiel: SoleVital-Bad von Bad Laer (9.228 Einwohner).